Sachbereichskonzept Energie - Freiflächen Photovoltaik

Der Umweltausschuss und der Gemeinderat haben sich in den letzten Sitzungen mit dem „Sachbereichskonzept Energie“ sehr intensiv befasst. Das Sachbereichskonzept Energie behandelt die Themenbereiche Wärme, Elektrizität, Mobilität sowie Leerstand.  
 
Photovoltaik-Freiflächenanlagen
 
Ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzeptes ist die Festlegung von Eignungs- und Ausschlussflächen für PV-Freiflächenanlagen.  Der Stromverbrauch ist in unserer Gemeinde in den letzten 3 Jahren um 9,2 % auf 12.122.640 kWh gestiegen. Die Eigenproduktion beträgt derzeit 1.960.549 kWh. Daher ist es notwendig geeignete Flächen für die Eigenproduktion auszuweisen.
 
Der Gemeinderat vertritt die Meinung, dass in erster Linie vorhandene Dach-
flächen für die Errichtung von Photovoltaikanlagen herangezogen werden sollen. Die südlich ausgerichteten Dachflächen bei Gebäuden mit mehr als 400 m2 haben in unserer Gemeinde ein Gesamtausmaß von 4,26 ha. Diese sind großteils noch nicht mit PV-Anlagen – auch aus Gründen der mangelnden Einspeisemöglichkeit – ausgestattet. Daher war bei der Diskussion, welche landw. Freiflächen als Eignungszonen für PV-Anlagen geeignet sind, besonders die Bodenwertigkeit ein wesentliches Thema. Gute und ertragsreiche Böden (Bodenzahl über 40) sollen der landw. Produktion vorbehalten werden. Weiters wurden in diesem Konzept Festlegungen getroffen, unter welchen Voraussetzungen Freiflächenanlagen möglich sind.
 
Dies alles wurde im „Sachbereichskonzept Energie“ festgeschrieben.  Dieses Konzept wurde vom Gemeinderat beschlossen und wird öffentlich zur Einsichtnahme (19.7. bis 13.9.2023) aufgelegt. Jedes Gemeindemitglied bzw. jede Person, die ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen kann, hat das Recht dazu eine Einwendung abzugeben.
Öffentlicher Sprechtag
Dienstag, 5. September 2023 ab 14.00 Uhr


Wer genauere Information über seine eigenen Flächen oder über das Gesamtkonzept haben möchte, kann diese am öffentlichen Sprechtag erhalten. Bei diesem Sprechtag wird Herr Ing. BSc Florian Mayer vom Büro TDC ZT-GmbH (Ersteller des Konzeptes) anwesend sein und genaue Information erteilen. Die Informationen werden in Einzelgesprächen erteilt, daher ist im Gemeindeamt ein Termin zu vereinbaren!