Digitaler Leitungskataster

Erhebung zur Zeit in Tiefenbach
 
Die Gemeinde ist verpflichtet, bis 2025 alle in ihrem Eigentum befindlichen Leitungen (Schmutzwasser, Regenwasser, Trinkwasser) in einem digitalen Leitungskataster zu erfassen und ihren Zustand zu bewerten. Dies ist dann die Grundlage um für zukünftige Sanierungen eine Förderung zu erhalten.
 
Zur Zeit wird die Erhebung der  Schmutz- und Regenwasserkanäle im Ortsteil Obertiefenbach durchgeführt.
 
Folgende Maßnahmen sind vorgesehen:
  • Freilegen aller Kanaldeckel der Schmutz- und Regenwasserkanäle einschließlich der Hausanschlussschächte
  • Reinigung der Kanäle durch die Firma Herbst
  • Kamerabefahrung und Zustandsbewertung aller Leitungen und Schächte
  • Zustandsbewertung und Erstellung eines Sanierungsplanes mit Kosten
 
Ein Mitarbeiter der Fa. Moleplan (schwarzer Mercedes-Bus) aus Hartberg wird gemeinsam mit einem Gemeindemitarbeiter  als erste Maßnahme alle Kanaldeckel freilegen und digital vermessen.  Dazu werden auch private Grundstücke für die Vermessung und Kontrolle des Hausanschlussschachtes betreten. Sofern die Hausanschlussschächte nicht frei sichtbar sind, ersuchen wir Sie, diese freizulegen bzw.  zu kennzeichnen, damit diese ohne großen Zeitaufwand geöffnet werden können.
 
Der digitale Leitungskataster ist die Grundlage, damit unsere Leitungen immer auffindbar und auch zeitgerecht saniert werden können. Wir ersuchen Sie, unsere Mitarbeiter und beauftragte Firmen bei dieser Arbeit zu unterstützen. Gerade bei den Regenwasserleitungen sind zum Teil keine genauen Aufzeichnungen vorhanden. Für Hinweise über deren genaue Lage sind wir sehr dankbar.
 
Mit freundlichen Grüßen

Bgm. Hermann Grassl